Aufruf: Menü "Einstellungen" > "Benutzerverwaltung"
Die Benutzerverwaltung steht nur in der Professional Edition zur Verfügung!
Die Benutzerverwaltung kann nur ein Benutzer mit Administratorenrechte* aufrufen.
(*Administratorenrechte im Programm, nicht im Betriebssystem)
In der Benutzerverwaltung
o können die Programm-Benutzer festgelegt werden
o kann festgelegt werden, welche Rechte die Benutzer besitzen
o können einzelne Benutzer deaktiviert werden (vorübergehend kein Programmaufruf möglich)
o können Benutzer gelöscht werden
o kann das Kennwort einzelner Benutzer zurückgesetzt werden auf "user", wenn das Kennwort vergessen wurde.
· Betreuer
Ein Betreuer ist grundsätzlich für einen bestimmten, von Ihm betreuten Kundenkreis zuständig. Ein Betreuer kann sich folgende Kunden anzeigen lassen, diese bearbeiten und löschen:
- alle von ihm betreuten Kunden (wenn Betreuer in den Kundendaten des Kunden gespeichert ist)
- alle Kunden ohne gespeicherten Betreuer
- alle Kunden des Betreuers, der ihn als Vertreter gespeichert hat. Siehe Vertretung einräumen
AUSNAHME: Hat ein Betreuer zusätzlich die Chef-Funktion, hat er die Berechtigungen für alle Kunden.
Ein Mitarbeiter der selbst keine Kunden betreut, aber die Datenerfassung für einen Betreuer vornimmt, muss auch die Betreuer-Funktion erhalten, sonst kann er als Vertreter keine Kunden bearbeiten. Das ist dann ein Betreuer ohne zugeordnete Kunden.
· Administrator
Ein Administrator hat rein administrative Berechtigungen wie z.B. Wartung der Datenbank, Durchführen von Softwareupdates, Programm registrieren (freischalten), sonstige Grundeinstellungen vornehmen.
Darüberhinaus ist er berechtigt, die Benutzerverwaltung aufrufen und Änderungen vornehmen, also neue Benutzer anlegen, die richtigen Rechte zuweisen, Passwörter zurücksetzen, wenn es der Anwender vergessen hat, Anwender löschen.
Ein Administrator (ohne zusätzliche Betreuerfunktion) hat keine Rechte, Kundendaten einzusehen oder entspr. Listen aufzurufen. Aber natürlich hat er das Recht, Benutzerrechte zu ändern, auch die eigenen.
Administratoren werden hier tätig:
Menü "Einstellungen" > "Programmeinstellungen" > (alles außer 1. Registerblatt)
Menü "Einstellungen" > "Benutzerverwaltung"
Menü "Extras"
· Ein Benutzer kann auch Betreuer- und Administratorrechte erhalten.
· Chef
Ein Benutzer mit Betreuerrechten kann zusätzlich die Chef-Funktion erhalten. Damit erhält er immer die Betreuerberechtigung für alle Kunden, unabhängig vom gespeicherten Betreuer! Ein Administrator kann keine Chef-Funktion erhalten.
In jeder Anwendung gibt es einen Hauptuser ("Master"), der nicht gelöscht werden kann und der immer Administratorenrechte besitzt.
Dieser Hauptuser ist bei jeder neuen Datenbank mit dem Namen "admin admin" angelegt. Das Startpasswort lautet "user".
Neue Benutzer:
Nach dem Anlegen der neuen Benutzer besitzen diese das Startpasswort "user". Nach der ersten Anmeldung werden sie aufgefordert, das Passwort abzuändern.
Es ist auch möglich, ein leeres Passwort zu vereinbaren. Wir empfehlen dies jedoch nicht.
Aktiv, Inaktiv
Wenn hier ein Benutzer auf "inaktiv" gesetzt, erscheint der Benutzer nicht mehr in der im Auswahlmenü der Benutzeranmeldung. Damit kann er sich nicht mehr am Programm anmelden.
Z.B. wenn Sie einen Benutzer nicht löschen möchten weil er noch betreute Kunden hat, der Zugang aber gesperrt werden soll.
Passwort zurücksetzen:
Hat ein Benutzer sein Passwort vergessen, kann der Administrator hier das Passwort zurücksetzen (Button "Passwort zurücksetzen" und Dialog mit OK beenden). Der Benutzer erhält dann wieder das Startpasswort "user". Dieser soll das Kennwort dann unverzüglich wieder abändern.
Datenbankpasswort
Damit keine Doppelanmeldungen erforderlich sind, sollten Sie ein eventuelles Zugangspasswort (=Datenbankkennwort) löschen -> Menü "Einstellungen" > "Zugangspasswort löschen (DB)"