Programmeinstellungen

 

Aufruf: Menü „"Einstellungen"“ > "„Programmeinstellungen“"
 

Professional Edition: Standardbenutzern stehen nicht alle hier aufgeführten Funktionen zur Verfügung. Viele Funktionen sind den Administratoren (Programm-Administratoren) vorbehalten.

 

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Register AP Einstellungen

Register Allg Einstellungen

Register Daten

Register Report Firma

Register Datenbank

Register Registrierung Lizenz

Register Überprüfungen

 

Button [Spezial]: Erfassen Sie hier nur Begriffe auf Anweisung des Programmherstellers.

 

 

 Register: AP Einstellungen  


Position des Auswahlmenüs festlegen:
Siehe "Position des Auswahlmenüs festlegen":  Servicefunktionen
Startassistent: Dialog "Startassistent wird nach Programmstart wieder angezeigt, nachdem der Button geklickt wird, aber nur im Testmodus. Ist das Programm registriert hat diese Funktion keine Auswirkungen mehr.

 

Seitenaufruf nach Programmstart einstellen:
Grundsätzlich wird nach dem Programmstart die Seite "„Übersicht"“ aufgerufen. Wenn nach dem Programmstart jedoch die Seite „"Vermögen/Verbindlichkeiten"“ aufgerufen werden soll, können Sie dies in den Programmeinstellungen festlegen.

 

 Register: Allgemeine Einstellungen  (in der Professional Edition nur Administrator)


Automatische Datensicherung
Siehe Daten sichern, gesicherte Daten wiederherstellen

Zugangspasswort
Siehe Zugangspasswort setzen und löschen

Haushaltsbuch
In der Professional Version ist das Haushaltsbuch normalerweise deaktiviert. Hier können Sie es aktivieren.

 

Internetverbindung prüfen

Hier kann die Prüfung auf eine aktive Internetverbindung ausgeschaltet werden. Normalerweise erfolgt dies vor jeder Internetaktion wie z.B. einer Kursaktualisierung. In manchen Umgebungen funktioniert diese Prüfung jedoch nicht richtig. Achtung, wenn die Internetverbindung nicht besteht  und dies nicht geprüft werden kann, kann dies zu sehr vielen Fehlermeldungen führen, deren Anzeige nicht abgebrochen werden kann.

 

„Kopf und Fußbereich in Druckvorschau einzelner Diagramme:
In diesen Reports kann der Kopf- und Fußbereich individuell eingestellt werden. Wenn Sie ein Logo integrieren möchten, muss sich dieses im Datenbankverzeichnis befinden und den Namen „logo1.png“ und/oder „logo2.png“ haben. Folgen Sie den Anweisungen im Dialog.

 

Register: Daten  (in der Professional Edition nur Administrator)


Wertpapiere: Wertangabe in Vermögensaufstellungen

In allen Vermögensaufstellungen und Ansicht Vermögen und Vermögen/Verbindlichkeiten in diesem Programm wird der Wert der Wertpapiere durch den aktuellen Kurswert angegeben (Standard). Es besteht aber auch die Möglichkeit, den Wert  als Kurswert abzüglich den voraussichtlichen Verkaufsspesen  anzugeben. Achtung, eine Umstellung sollte im Netzbetrieb nur vorgenommen werden, wenn keine anderen Anwender am Programm angemeldet sind.

Welche Art hier gewählt ist, wird in den Listen und Aufstellungen nicht mit angegeben!!

 

Standard-Stop-Kriterien für Wertpapiere
Die hier erfassten Daten werden bei einer Wertpapieranlage als Standard gespeichert.
 

Grundeinstellung der Bezeichnung der Risikoklassen:

Stellen Sie hier ein, wie die einzelnen Risikoklassen im Programm bezeichnet werden sollen. Wählen Sie den Vorschlag 1 oder Vorschlag 2 oder erfassen Sie eine eigene Bezeichnung für die 5 Risikoklassen. Speichern Sie die Einstellung über den eigenen Button "speichern".

 

Zuordnung Hauptversicherung - Zusatzabsicherungen

Stellen Sie hier ein, welche Zusatzabsicherungen bei den einzelnen Versicherungen wählbar sind. Z.B.  Hausratversicherung ← Glasversicherung

 

Risiken erfassen, Risiken den Versicherungsarten zuordnen

Hier können Sie die/den Risiken/Sicherungsumfang erfassen, die bei den einzelnen Versicherungsarten angezeigt werden. Erfassen Sie zuerst das "Risiko/bzw. den Sicherungsumfang" und ordnen Sie diese dann im 2. Dialog den einzelnen Versicherungsarten zu.

Bitte beachten Sie: Neue Risiken können in der bereits erfassten Versicherung "nachgeladen" werden. Wird jedoch ein Risiko geändert, wird dies in der erfassten Versicherung nicht mitgeändert.

 

Termine

Stellen Sie hier den Zeitraum ein, innerhalb dem die Termine in der Terminliste mit "TODO" gekennzeichnet werden.

Ausserdem ist dies der Zeitraum, innerhalb dem die Termine des Terminhinweises bei Programmstart bzw. nach Kundenaufruf und im Dialog "Übersicht" angezeigt werden.

Möglich sind 1-30 Tage. Standardeinstellung: 14 Tage.

Änderungen sind hier per Buttonklick auf "Speichern" zu bestätigen.

 

 

 

Register: Report-Firma (nur in der Professional Edition, nur Administrator)


Gestaltung des "Deckblattes" und aller Seiten (Dokumente drucken)

 

Ihre Firma

Erfassen Sie hier Ihre Daten. Daten, die auf dem Deckblatt ausgegeben werden sollen, müssen Sie in der Spalte "Report" markieren. Kennzeichnung ohne Eintrag = Leerzeile.

 

Logo

Wenn Sie zusätzlich eine Logo mit andrucken möchten, müssen die hier die Bilddatei wählen. (Die Datei wird in das Datenbankverzeichnis kopiert).

Rufen Sie dann zunächst mit den Standardeinstellungen (Position, Größe) das Deckblatt auf (Button "Testaufruf Report-Deckblatt").

Anschließend können Sie die Position und die Größe verändern. Testen Sie jeweils über den Aufruf des Deckblattes.

 

Linie

Vertikale Linie links vom Text. Wenn Sie keine Linie möchten, setzen Sie die Länge auf "0".

 

Weitere Angaben für Druckausgaben (Reports):

Text vor Firma: (z.B. "überreicht durch") auf Deckblatt

Kopfzeile links: wird auf allen Seiten des Reports ausgegeben (Standard: "Vermögensbilanz").

Fußzeile links: wird auf allen Seiten des Reports ausgegeben (hier können Sie z.B. Ihre Firma angeben).

 

Bereich "Übersicht"

Sie können hier für den Programm-Bereich "Übersicht" für das untere, mittlere Feld eine Überschrift festlegen und einstellen, ob das Logo mit ausgegeben werden soll. Keine Auswirkung auf Reports.

 

Sie müssen die gemachten Einstellungen über den Button [Speichern] auf dem Registerblatt speichern, sonst gehen die gemachten Änderungen verloren.


 

Register: Datenbank   (in der Professional Edition nur Administrator)


Pfad zur Datenbank
Bitte beachten Sie den Text im Dialog.
In der Standardeinstellung (wenn hier kein Pfad gespeichert ist) arbeitet jeder Benutzer (Benutzerkonto) mit seiner eigenen Datenbank, die sich jeweils im Standarddatenbankverzeichnis des Benutzers befindet:
Windows XP:

c:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\WOKAL\vermoegensbilanz\

Windows Vista/7:

c:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\WOKAL\vermoegensbilanz\(sh. unten).

Sie können jedoch das Programm hier so einstellen, dass mehrere Benutzerkonten / Clients auf dieselbe Datenbank zugreifen können. ► Hierzu müssen Sie den [Pfad zur Datenbank festlegen].

Beachten Sie, dass alle User in dem gemeinsamen Datenbankorder Lese- und Schreibrechte haben müssen. Ggf. Rechte individuell festlegen (XP Prof.) oder Ordner freigeben (XP Home). Wenn Sie den Pfad später wieder löschen, arbeitet wieder jeder Benutzer mit seiner eigenen Datenbank, die im jeweiligen Standard-Datenbank-Verzeichnis des Users ist bzw. sein muss (sh. oben).

Die Datenbanken werden durch die Einstellungen in diesem Dialog nicht kopiert, verschoben oder gelöscht. ► Sie müssen die Dateien und den Unterordner „"dokumente/“" selbst in den neuen Datenbank-Ordner verschieben. Die Datenbanken bestehen aus allen Dateien in dem Datenbankverzeichnis und aus dem Unterverzeichnis "dokumente" mit allen darin vorhandenen Dateien.

Die Datenbankdateien im Programmverzeichnis werden nicht als Datenbanken verwendet, sondern dienen als Vorlage für neue Datenbanken / Benutzer - also bitte nie ändern!
Beachten Sie auch die Ausführungen im Bereich Installation: Installation
Der Datenbankpfad kann auch -ohne das Programm zu öffnen- durch das Zusatzprogramm "PBDBPfad.exe"  eingestellt werden. Dieses Programm finden Sie im Programmverzeichnis.

 

Datenbank manuell sichern

Die Datenbankdateien werden (auf Wunsch mit den Dokumenten) in eine Sicherungsdatei geschrieben.

 

Datenbank verschlüsselt exportieren

Zur sicheren Weitergabe oder Mitnahme der Daten wird hier eine Datei erstellt, in der alle Datenbankdateien komprimiert und verschlüsselt werden. Sie müssen ein eigenes Kennwort für diese Datei erfassen. Anschließend können Sie die Datenbank sogar per E-Mail versenden. Die Daten sind mit der AES256-Methode verschlüsselt. Die Daten können ausschließlich mit dem erfassten Kennwort wieder gelesen werden.

 

"Ohne Daten zur Fehlerdiagnose":

Nur auf Anweisung des Programmherstellers erstellen und an die Firma WOKAL-Software versenden. In dieser Version werden vorher alle persönlichen Daten, Vertragspartner und Werte/Kontostände gelöscht bzw. vereinheitlicht (10,-). Es bleiben lediglich die internen Datenbankbeziehungen für eine evtl. Fehlerdiagnose erhalten. So kann das Vermögen selbst nicht nachvollzogen werden.

 

Datenbank importieren

Zuvor gesicherte oder exportierte Datenbank wieder importieren.

 

Datenbank komprimieren

Die Datenbank sollte ca. monatlich reorganisiert werden, damit gelöschte Daten auch effektiv gelöscht werden und Speicherplatz freigegeben wird.
In einem Mehrnutzerbetrieb sollten Sie dringend darauf achten, dass kein Nutzer mit dem Programm arbeitet. Zur Sicherheit sollten Sie vor der Komprimierung eine Datensicherung anlegen.

 

Datenbank reorganisieren

In einem Mehrnutzerbetrieb sollten Sie dringend darauf achten, dass kein Nutzer mit dem Programm arbeitet. Zur Sicherheit sollten Sie vor der Reorganisation eine Datensicherung anlegen.

 

Datenbank direkt

Nur auf Anweisung von WOKAL-Software (Herstellerfirma) ausführen!

 

Register: Registrierung / Lizenz 


Lizenzschlüssel erfassen bzw. Lizenzdateien einlesen

 


Register: Überprüfungen   (in der Professional Edition nur Administrator)


Datenbankprüfungen (spezielle Fälle)

 

Öffnen von internen Verzeichnissen (VORSICHT, Änderungen nur auf Anweisung!)