Neuigkeiten in der Version 2.1.3.0 vom Mai 2015 |
►► = to do als PDF-Datei
Wert der Wertpapiere (Depots) in den Vermögensübersichten künftig der Kurswert
In jeder Vermögensauflistung wird künftig per Standard der reine Kurswert (Stück x Kurs) der Wertpapiere angesetzt und nicht mehr der Kurswert abzüglich der voraussichtlichen Verkaufspesen.
►► Wenn Sie das bisherige Verfahren weiter nutzen möchten, dann können Sie dies in den "Programmeinstellungen" einstellen
(Menü "Einstellungen" > "Programmeinstellungen" > Register "Daten" > "Wertpapiere - Wertangaben in Vermögensaufstellungen")
Neue Einstellung "Keine Prüfung auf bestehende Internetverbindung"
Bei einigen Anwendern funktioniert aufgrund deren Systemumgebung die interne Prüfung auf eine bestehende Internetverbindung nicht richtig.
Diese kann jetzt in den Einstellungen ausgeschaltet werden.
Menü "Einstellungen" > "Programmeinstellungen" > Register "Allg. Einstellungen" > "Internetverbindung prüfen" (Prüfung auf Internetverbindung ausschalten)
Erträge bei thesaurierenden Fonds erfassen:
Bei thesaurierenden Fonds mussten bisher die "Erträge in Form neuer Fondsanteile" als Käufe mit Kurs 0 erfasst werden. Nachteil: Es wurde ein Kurs "0" für den Fonds gespeichert...
In der neuen Version erfolgt die Erfassung der erhaltenen Fondsanteile über den neuen Dialog (siehe Bild).
Die neuen Fondsanteile werden zwar auch wie "Zukäufe" behandelt, also erscheinen unter den Käufen und nicht in der Liste "Erträge", jedoch werden die Fondskurse nicht auf 0 gestellt. Bei Fonds mit Fremdwährung erfolgt die Einbuchung zum gespeicherten aktuellen Devisenkurs. Damit wird der Deviseneinstandskurs nicht verfälscht. Der Wertpapier-Einstands-Kurs wird durch die Erträge thesaurierender Fonds leider leicht verfälscht, dies lässt sich derzeit leider nicht ändern (dürfte aber verschmerzbar sein). Durch die kostenlosen zusätzlichen Fondsanteile wird jedoch der Gewinn und die Rendite richtig berechnet!
Sorry,
leider wurde die Umstellung von Kontonummer und BLZ auf IBAN und BIC noch nicht realisiert.
Kommt aber sicher in der nächsten Hauptversion!
NUR IN DER PROFESSIONAL-EDITION:
Eindeutige Zuordnung eines Kunden zu einem Betreuer (Benutzer).
Künftig besteht die Möglichkeit, jeden Kunden einem Betreuer (Benutzer in der Benutzerverwaltung) zuzuordnen.
Grundsätzlich hat dann nur der Betreuer Zugriff auf die Daten der ihm zugeordneten Kunden. In der Mandantenliste (sh. unten) werden nur die Kunden des angemeldeten Betreuers aufgelistet. Auch alle anderen kundenübergreifende Funktionen (Terminliste, Wertpapieraufstellung etc.) wurden entsprechend angepasst. Andere Betreuer können die von Ihnen betreuten Kunden grundsätzlich nicht mehr einsehen und bearbeiten.
Ausnahmen:
1. Benutzer (Betreuer) mit freigeschalteter Chef-Funktion können alle Kunden einsehen und bearbeiten, unabhängig davon, wer diese Kunden betreut.
2. Wenn Sie einen anderen Betreuer als Ihren "Vertreter" berechtigen, kann dieser Ihre Kunden einsehen und bearbeiten (siehe unten).
Einem Kunden einen Betreuer zuordnen:
Ein Betreuer wird bei einem Kunden im Dialog "persönliche Daten" gesetzt (nur bei der "1. Person"). Nur eine Person, die den Kunden bearbeiten kann, kann den Betreuer setzen und verändern. In der Kunden-Auswahlliste wird künftig der Betreuer angezeigt. Siehe Bild unten.
Bei der Neuanlage eines Kunden wird automatisch der angemeldete Benutzer (Betreuer) als Betreuer des Kunden eingesetzt. Wenn der Kunde im Service für einen anderen Betreuer erfasst wird, muss das Feld abgeändert werden.
Das bisherige Feld "Kategorie" bleibt erhalten, wird jedoch in der Auswahlliste nicht mehr angezeigt.
Info
Kunden ohne gespeicherten Betreuer (z.B. nach dem Update auf diese Softwareversion), können von allen Betreuern eingesehen und bearbeitet werden.
Einem "normalen" Betreuer (ohne Chef-Funktion) werden damit alle "unbetreuten" Kunden und die von Ihm betreuten Kunden aufgelistet.
Im "Deckblatt" der Druckausgaben kann künftig der Name des gespeicherten Betreuers ausgegeben werden. Bisher konnte das Feld "Kategorie" ausgegeben werden. Wurde dies in den Einstellungen aktiviert, wird künftig der Betreuer angedruckt. ► Überprüfen Sie ggf. diese Einstellung.
Wenn Sie sich eine Liste Ihrer Kunden ausdrucken, wird diese nach Betreuer gruppiert, innerhalb des Betreuers nach Kategorie.
►► Sie sollten grundsätzlich bei allen Kunden einen Betreuer speichern, wenn Sie nach dem Betreuungsprinzip arbeiten.
NUR IN DER PROFESSIONAL-EDITION:
Benutzerrechte wurden neu geregelt
Jeder normale Benutzer (Rechte:Betreuer) kann künftig nur noch die von Ihm betreuten Kunden einsehen und bearbeiten (und auch alle Kunden, bei denen noch kein Betreuer gespeichert ist).
Ein Betreuer kann aber auch die sogenannte "Chef"-Funktion erhalten. Damit kann er alle Kunden (unabhängig von der Betreuung) einsehen und bearbeiten.
Der Administrator kann, solange er nur Administratorrechte hat, keine Kunden einsehen und bearbeiten. Natürlich hat der Administrator das Recht, die Benutzerrechte zu ändern und kann sich selbst auch Betreuerrechte mit Cheffunktion erteilen. Dies wird aber programmintern protokolliert und kann ausgelesen werden.
Neue Rechte in der Benutzerverwaltung:
· Betreuer
Ein Betreuer ist für einen bestimmten, von Ihm betreuten Kundenkreis zuständig. Ein Betreuer kann grundsätzlich sich die von Ihm betreuten Kunden anzeigen lassen, diese bearbeiten und löschen. Die Daten von Kunden anderer Betreuer kann er im Normalfall nicht anzeigen lassen und auch nicht bearbeiten.
Ein Mitarbeiter der selbst keine Kunden betreut, aber die Datenerfassung für einen Betreuer vornimmt, muss auch die Betreuer-Funktion erhalten, sonst kann er keine Kunden (als Vertreter, siehe unten) bearbeiten. Das ist dann ein Betreuer ohne zugeordnete Kunden.
AUSNAHME: Hat ein Betreuer zusätzlich die Chef-Funktion, hat er die Berechtigungen für alle Kunden.
· Administrator
Ein Administrator hat rein administrative Berechtigungen wie z.B. Wartung der Datenbank, Durchführen von Softwareupdates etc.
Darüberhinaus kann er die Benutzerverwaltung aufrufen und Änderungen vornehmen, also neue Benutzer anlegen, die richtigen Rechte zuweisen, Passwörter zurücksetzen, wenn es der Anwender vergessen hat, Anwender löschen. Dies alles kann ein Betreuer nicht tun.
Ein Administrator (ohne Betreuerfunktion) hat keine Rechte, Kundendaten einzusehen oder entspr. Listen aufzurufen.
Aber natürlich hat er das Recht, Benutzerrechte zu ändern, auch die eigenen.
· Ein Benutzer kann auch Betreuer- und Administratorrechte erhalten.
· Chef
Ein Benutzer mit Betreuerrechte kann zusätzlich die Chef-Funktion erhalten. Damit erhält er in allen Kundenlisten alle Kunden aufgelistet und er kann alle Kunden bearbeiten. (Ein Administrator ohne Betreuerrechte kann keine Chef-Funktion erhalten).
►► Sie sollten in der Benutzerverwaltung die Rechte aller Benutzer überprüfen und ggf. neu einstellen. Hierzu wird eine Administratorberechtigung benötigt. Die bisherige Administratorfunktion wurde im Rahmen des Datenbankupdates in "Betreuer und Administrator" geändert.
Der bisherige "normale" Anwender wurde zum "Betreuer".
NUR IN DER PROFESSIONAL-EDITION:
Vertreter
Jeder "Betreuer" (Benutzer mit Betreuerberechtigung) kann jetzt andere Personen berechtigen, die von Ihm betreuten Kunden einzusehen und zu bearbeiten. Diese Berechtigung kann jederzeit wieder rückgängig gemacht werden. Sie können dies nutzen, wenn die Fälle in einem Sekretariat erfasst werden, oder bei einer Urlaubsvertretung. Hierfür wurde die neue Auswahl "Vertretung bearbeiten" geschaffen, die im Menü "Einstellungen" aufrufen werden können.
NUR IN DER PROFESSIONAL-EDITION:
Protokollierung der Benutzerverwaltung und Vertretungsberechtigung
Alle Änderungen im Rahmen der "Benutzerverwaltung" und "Vertretungsberechtigung" werden künftig intern protokolliert. Die Daten sind verschlüsselt und können normalerweise nicht einzeln geändert werden, auch nicht bei einer Datenbankberechtigung. Die Daten werden ausschließlich durch wokalSoftware auf Anforderung zur Verfügung gestellt.
... und diverse weitere kleinere Dinge wurden verbessert und bekannte Fehler beseitigt.
Neuigkeiten in der Version 2.1.2.0 vom Februar 2012 |
►► = to do
Die Größe des Hauptfensters wurde verändert (bei ausreichender Bildschirmauflösung).
Auswahlmenü wurde inhaltlich geändert.
In der Professional Edition wurde der neue Bereich "ALLE KUNDEN" eingefügt (nur wenn links oder rechts ausgerichtet). Darin aufgenommen sind die Kundenwahl, die kundenübergreifende Liste der Finanztermine und der Druck der Kundenliste.
Die "Persönlichen Daten" sind nun im neuen Bereich "ALLGEMEIN" und nicht mehr in den "Einstellungen".
Auch die Termine bzw. Notizen sind nun auch im Bereich "Allgemein"; bleiben aber auch im Bereich "Finanztermine". Aufgerufen wird aber der gleiche Dialog.
Aus den "VERMÖGEN VERBINDLICHKEITEN" kann nun direkt die depotübergreifende Wertpapierliste aufgerufen werden, ohne zuerst das Vermögen aufrufen zu müssen.
Auch für die "Wertpapierauswertungen" wurde ein eigener Auswahlpunkt aufgenommen.
"Vermögensentwicklung" siehe eigener Punkt.
Im Bereich VERTRÄGE stehen nun die Versicherungsverträge an erster Stelle und werden bei der Wahl "Verträge" zuerst aufgerufen.
Der Bereich EINSTELLUNGEN ist nun die letzte Auswahl im Menü
Vermögen-Verbindlichkeiten - Filter
Der Filterdialog "ohne gekennzeichnete Vermögen" wurde überarbeitet. Nun können auch alle Vermögen mit bestimmten Verwendungszwecken ausgeschlossen werden.
Kontostandsaktualisierung (Schnellerfassung)
In dem Dialog können nun auch die Kontostände für Fremdwährungskonten erfasst werden.
Vermögensübersicht/-Liste
In die Liste aller Vermögenswerte und die Liste aller Verbindlichkeiten wurden zusätzliche Daten mit aufgenommen (soweit jeweils vorhanden):
- Datum "ab" und Datum "bis" bei festen Laufzeiten
- Zinssatz
- Rendite
- Rate mit Intervall
Immobilie
Risikoklasse und Verfügbarkeit kann nun eingestellt werden.
Neues Textfeld für Bemerkungen.
Vermögensgegenstand
Neues Textfeld für Bemerkungen.
Lebensversicherung
Die Risikoklasse kann nun eingestellt werden.
Wertpapierliste
In der Druckaufbereitung der Depotliste wurden die Renditen aufgenommen. Jetzt im Querformat!
Wertpapiere - Auswertungen
In der Ansicht "Wertentwicklung" können nun die "Liste" und das Balkendiagramm "Gesamtentwicklung" hinzugeschaltet bzw. abgewählt werden.
Wertpapierverkauf
Negative Abgeltungssteuerbeträge können nun bei Erstattungen erfasst werden.
Vermögen Verbindlichkeiten - Diagramme / Einnahmen-Ausgaben - Diagramme
Neu gestaltet, jetzt auch Balkendiagramme darstellbar. -> Einstellungen
Diagramme "Risikoklassen", "Liquidität" und "Verwendungszweck"
optisch vereinheitlicht (analog Assetklassendiagramme)
Verwendungszweck
►► Vermögen in Verwendungszweck-Töpfe aufteilen und den Vorhaben zuweisen.
Der gesamte Bereich wurde überarbeitet.
Künftig gibt es folgende Verwendungszwecke:
- Zahlungsverkehr
- Eiserne Reserve
- Zwecksparen (konkrete Vorhaben bzw. Ausgaben. Bsp. Auto, Immobilienkauf, )
- Altersvorsorge
- Vermögen bzw. Vermögensaufbau
- Spekulation (Teilmenge des Vermögens)
Der bisherige Bereich "Sonstiges" wurde in "nicht gewählt" übergeführt.
Wird der Verwendungszweck "Zwecksparen" gewählt, stehen die weiteren Felder "Verwendungszweck", "Zielbetrag" und "Zieldatum" zur Verfügung.
Wir empfehlen die Zuordnung zu den Verwendungszwecken eine hohe Priorität einzuräumen. Es ergibt sich hierbei oft ein nicht unbedeutender Beratungsbedarf.
Wir empfehlen hierzu folgenden Beitrag zu lesen: Verwendungszweck.
Zu diesem Thema steht auf der Homepage auch ein Video zur Verfügung.
Risikoklassen
Während bisher nur die Risikoklassen
- sehr sicher
- sicher
- etwas risikobehaftet
- risikobehaftet, spekulativ
- hohes Ausfallrisiko
zur Verfügung standen, können jetzt die 5 Risikoklassen selbst benannt werden.
Sie können zum Beispiel auch
- Risikoklasse 1
- Risikoklasse 2
- Risikoklasse 3
- Risikoklasse 4
- Risikoklasse 5
verwenden. Jedoch sollte dann dem Kunden die Bedeutung auch mitgeteilt werden.
►► Sie können in den Programmeinstellung die 5 Bezeichnungen für Ihre Risikoeinstufung selbst festlegen.
Das Programm verwendet diese Begriffe dann im gesamten Programm und in den Reports (Druckausgaben).
Vermögensentwicklung NEU (nur in Vermögensbilanz, nicht in Depotverwaltung)
Das Programm speichert ab dieser neuen Version vierteljährlich die Stände der Vermögenswerte in eine gesonderte Tabelle ab. Daraus kann dann ein Diagramm über die Entwicklung des Vermögens und der Verbindlichkeiten bzw. des Reinvermögens dargestellt werden.
Das Programm weist Sie vierteljährlich beim Start bzw. Aufruf eines Mandanten darauf hin, dass die Stände am ENDE, also beim Verlassen auf Nachfrage gespeichert werden. Dieser Hinweis erfolgt, damit Sie die Stände und Kurse aktualisieren. Beim Beenden frägt das Programm nochmals nach, ob die Stände der Vermögenswerte gespeichert werden sollen und diese auf dem aktuellen Stand sind. Wenn Sie dies bestätigen, werden diese gespeichert. Wenn Sie dies nicht bestätigen, werden die Stände nicht gespeichert. Das Programm frägt Sie dann beim nächsten Start wieder.
Aufruf : Auswahl-Menü > "Vermögen Verbindlichk" > "Vermögensentwicklung".
Sie haben in der Einstellungsleiste diverse Möglichkeiten, den Chart an Ihre Bedürfnisse anzupassen (Zeitraum, Balken-/Flächendiagramm, Vermögen/Verbindlichkeiten/Reinvermögen, Beschriftung, Startlinie)
Sie können die Stände zweier Daten auch als Zahlen miteinander vergleichen (erst nach 2-maliger Speicherung möglich).
Sie können die Speicherung auch manuell veranlassen, jedoch werden die Daten maximal einmal pro Monat gespeichert.
Berichtigung: Wurden die Daten gespeichert, jedoch mit nicht aktuellen Daten, können diese wieder gelöscht werden. Achtung, das Programm kann nur Daten zum aktuellen Datum speichern, jedoch nicht rückwirkend.
Die Stände einzelner Konten können auch nachträglich geändert werden, wenn sich nachträglich herausstellt, dass ein Kontostand nicht berichtigt wurde.
Vermögen - Verbindlichkeiten - Reinvermögen:
Vermögen - Kategorien:
Vergleich in Zahlen (Fenster verkleinert):
Termine - Aufgaben, Notizen
Bereich "Termine" wurde überarbeitet und ist nun auch als Aufgaben- bzw. Notizen-Verwaltung nutzbar.
Sie können die Termine jetzt sowohl aus dem Bereich "Termine" als auch aus dem Bereich "Allgemein" aufrufen.
In der Terminliste werden jetzt alle Termine der nächsten 30 Tage und alle unerledigten Termine der Vergangenheit angezeigt. In den Einstellungen können Sie dies abändern und zum Beispiel sich auch erledigte Termine oder Termine der weiteren Zukunft anzeigen lassen.
Termine, die in den nächsten 14 Tagen fällig werden und alle unerledigte Termine der Vergangenheit, werden in der ersten Spalte mit "TODO >" gekennzeichnet.
►► Dieser Zeitraum kann nun in den Programmeinstellungen auch verändert werden. Diese Einstellung wirkt sich auch auf das Terminfenster beim Start bzw. Aufruf eines Kunden aus!
Alle Termine wurden um die Einstellung "Anlass, Art" und "Aktion Aufgabe" erweitert.
Ausserdem wurde ein zusätzliches Textfeld "Details, Erledigung ..." geschaffen, in dem Sie Informationen zur Erledigung des Termines erfassen und dauerhaft abspeichern können.
Damit wird die Terminfunktion um die Aufgaben- und Notizverwaltung und Aufgabendokumentation erweitert.
In der Professional Edition können Sie hier zum Beispiel alle Besprechungen und Aufgaben zu dem Kunden chronologisch abspeichern und wieder aufrufen. Bei automatisch gesetzten Terminen kann dokumentiert werden, wie z.B. die Wiederanlage erfolgte bzw. welche Aufgaben hierzu noch erforderlich sind.
Alle automatisch aus Anlageprodukten generierten Termine, werden auch beim Löschen der Anlage nicht mehr gelöscht, wenn im Feld "Details, Erledigung..." ein Eintrag vorhanden ist. Damit bleiben diese Informationen zu Dokumentationszwecken erhalten.
Die Voreinstellungen in den Auswahlfeldern "Anlass, Art" und "Aktion, Aufgabe" können in den Programmeinstellungen eingestellt werden.
Im der neuen Druckaufbereitung können nun auch alle Texte/Details mit ausgegeben werden ("mit Details").
Professional - Edition
Die Übersicht über die Termine aller Kunden/Mandanten kann nun für die weitere Bearbeitung bzw. Erfassung geöffnet bleiben.
Über das Kontextmenü können die Daten des Kunden im Programm geöffnet werden ("Mandant aktivieren").
Sie können so alle Termine abarbeiten, ohne dass die Liste immer wieder geschlossen werden muss. Natürlich kann nach wie vor eine entsprechende Liste gedruckt werden.
►► = to do
Assetklassen-Gliederung
Aufruf: "Vermögen Verbindlichkeiten" > "Assetklassen"
Es stehen 2 unterschiedliche Gliederungen zur Verfügung.
Die Zuordnung der einzelnen Vermögenswerte zu den Assetklassen erfolgt grundsätzlich vollautomatisch. Lediglich das Kapital von Kapitallebensversicherungen, Rentenversicherungen und einiger Fondsarten muss manuell zugeordnet werden.
►► Welche Anlagen nachträglich zugeordnet werden müssen, wir Ihnen beim Aufruf der Assetklassengliederung gesondert angezeigt. Folgen Sie dann den Anweisungen.
Siehe auch: Assetklassengliederung
Report-SETs
Haben Sie sich bisher darüber geärgert, dass Sie beim Druck eines Gesamtdokumentes immer wieder die einzelnen Reports auswählen mussten, die im Gesamtreport gedruckt werden sollen?
Nun können Sie einmalig in sogenannten "Sets" festlegen, welche Einzelreports in den Gesamtreport aufgenommen werden sollen.
Auswahl: "Drucken Exportieren" > "Gesamtdokument erstellen"
Nur noch das gewünschte SET auswählen und Reporterstellung starten.
►► Einmalig einstellen: "Drucken Exportieren" > "Gesamtdokument erstellen", links die gewünschten Einzelreports markieren, die in das Set aufgenommen werden sollen, dann Button "Set anlegen" klicken und den Anweisungen folgen. Ggf. weitere Sets anlegen.
Siehe auch: Gesamtdokument
Sonstige Beteiligungen
Bitte stellen Sie künftig in der neuen Auswahl "Art" die Art der Beteiligung ein. Dies ist u.a. eine Notwendigkeit für die Assetklassengliederung.
Mindestbildschirmauflösung
Das Programm ist nun auch auf Laptops/Notebooks bzw. Netbooks mit einer Mindestauflösung von 1024 x 600 Bildpunkten lauffähig. In einzelnen Dialogen muss jedoch dann zusätzlich gescrollt werden.
Wir empfehlen dennoch (zumindest für den Haupt-PC) eine Auflösung von mindestens 1024x768 Bildpunkten, da das Programm darauf optimiert ist.
Nachträgliche Änderungen der Wertpapierdaten
wie z.B. der Wertpapierbezeichnung, ISIN, voraussichtlicher Zinsertrag, Branchenzuordnung, Risiko, Länderzuordnung,
sind künftig nur über die Auswahl Einstellungen > Wertpapiere > Wertpapierdetails möglich.
Siehe auch: Wertpapier-Einstellung
Fehlerbeseitigung:
- Datenübernahme bei Neuanlage von Wertpapieren aus bestehenden Wertpapier war teilweise falsch.
- Haushaltsbuch: Beim Neusortieren wurde letzte Spalte falsch belegt
- Professional Edition: Angabe einer individuellen Größe des Logos: Die Auswahl wurde bisher leider nicht gespeichert, damit blieb die individuelle Größenangabe des Logos unberücksichtigt.
- Eventueller Fehler bei Neueingabe einer Dividendenzahlung beseitigt.
- Falsche Validierung / Überprüfung des Habenzinssatzes beim Tagesgeld in der "Depotverwaltung".
- In der Übersicht "nicht anzeigen" waren bisher auch aufgelöste Anlagen mit enthalten. Diese werden jedoch in den entsprechenden Übersichten nie angezeigt, daher wurden diese jetzt aus der Einstellmöglichkeit entfernt.
Sonstiges:
- Im Hauptauswahlmenü bleibt die Auswahl selektiert / optisch ausgewählt.
- Programmeinstellungen > Überprüfungen: Neue Prüfungen auf die Datenbank integriert.
Neuigkeiten in der Version 2.1.0.0 vom Februar 2011 |
►► = to do
Wenn während des Datenbankupdates folgender Hinweis erscheint:
Bei folgenden Kunden sind Zuordnungsfehler aufgetreten:
Name ...
Bitte rufen Sie den Dialog ALLER Vermögen/Verbindlichk. auf und stellen Sie den Kontoinhaber bzw. Eigentümer neu ein!
Bei mindestens einem Vermögen/Konto/Depot stimmt die Zuordnung nicht!
Rufen Sie anschließend diese Prüfung aus den Programmeinstellungen nocheinmal auf.
Vielen Dank! (Dieser Text wird in der Error.log gespeichert)
dann notieren Sie sich bitte die Namen und folgen den Anweisungen. Dies kann aber auch später passieren. Die Prüfung kann auch aus den Programmeinstellungen "Prüfungen" nochmal aufgerufen werden.
In der Professional Edition:
Benutzeranmeldung
►► Erste Anmeldung mit Passwort: » user «
Nach Eingabe des Standardpasswortes werden Sie aufgefordert das Passwort zu ändern. Es besteht auch die Möglichkeit, kein Passwort zu erfassen. was aber nicht empfohlen wird.
►► Ändern Sie dann in der Benutzerverwaltung (Menü Einstellungen > Benutzerverwaltung) den Namen des Haupt-Administrators von "admin admin" auf den echten Namen ab UND legen Sie alle weiteren Anwender an! Siehe auch Benutzerverwaltung. Um Doppelanmeldungen zu vermeiden wird empfohlen, ein eventuell gesetztes Zugangspasswort (DB) zu löschen (Menü Einstellungen > Zugangspasswort (DB) löschen).
Kannfelder (Eingabe ist nicht unbedingt erforderlich) haben künftig eine graue Feldbeschreibung.
Die Erfassung einer Zahlungsart und des Kontos bei Einnahmen und Ausgaben ist nicht mehr unbedingt erforderlich. Insbesondere in der Professional Edition war dies oft störend.
Dokumente
o Im Bereich "Übersicht" gibt es eine neue Auflistung aller Dokumente des Mandanten, gruppiert nach Vertrag (Übersicht > Dokumente).
o Sie können nun auch Dokumente dem Mandanten (vertragsübergreifend) zuordnen. Z.B. ältere Vermögensaufstellungen, etc.
Das Hinzufügen von Dokumenten zum Mandanten ist nur in dieser neuen Übersicht möglich. Hinzufügen von Dokumenten zu einem Vertrag ist (wie bisher) nur über den Vertragsdialog möglich.
o Künftig können Dokumente direkt aus dem Programm über Ihren Scanner eingescannt und angebunden werden. Sie wählen nur noch die Dokumentenart (PDF oder PNG). Leider steht diese Funktion beim Betriebssystem WindowsXP nicht zur Verfügung (mindestens Vista/Win7 erforderlich). Siehe auch Dokumente
o Künftig können alle "angehängten" Dokumente wieder im Ursprungszustand hergestellt / exportiert werden. Siehe auch Dokumentenliste
Datensicherung
Sie können i.R. der Datensicherung wählen, ob die Dokumente mitgesichert werden sollen oder nicht.
►► Bitte überprüfen Sie die Einstellung in den Programmeinstellungen, wenn die Datensicherung automatisch gestartet wird. Aufruf: Einstellungen > Programmeinstellungen > Allgemeine Einstellungen "Datensicherung"
►► Zum 01.01.2011 wurde in Estland der Euro eingeführt. Bitte ändern Sie entsprechende Wertpapiere auf die Währung EUR ab.
Prüfen, ob Wertpapiere im Bestand: Einstellungen > Wertpapiere > nach Währung sortieren > "EEK" suchen.
Auslandsbank
Die Kennzeichnung, ob ein Kreditinstitut eine Abgeltungssteuer an den deutschen Fiskus abführt, erfolgt künftig über das neue Kennzeichen "Auslands-Bank/-Institut" im Vertragspartner-Dialog.
Das bisherige Kennzeichen im Wertpapierdepot-Dialog > "Depotdaten" entfällt.
►► Kennzeichnen Sie bitte alle entsprechenden Vertragspartner! Aufruf der Liste aller Vertragspartner: "Verträge" > "Vertragspartner"
VERMÖGEN VERBINDLICHKEITEN
Fremdwährungskonten
Girokonten, Tagesgeldkonten, Kreditkartenkonten und Festgelder können nun auch als Fremdwährungskonto geführt werden. Ebenso können Sorten (Bargeld in Fremdwährung) erfasst werden. Auch Fremdwährungsreiseschecks können hier unter "Bargeld" erfasst werden.
Bei der Erfassung regelmäßiger Zahlungen (z.B. Lebensversicherung, Fondssparvertrag, Bausparvertrag) können nun auch Einmalzahlungen erfasst werden.
Im Bereich "Sonstige Forderungen, sonstige Beteiligungen, sonstige Verbindlichkeiten" sind nun auch bei den Einnahmen die Erfassung mehrerer Zahlungsstrecken und Einmalzahlungen möglich.
Vermögensgegenstände
Die alte Kategorie "Schmuck Edelmetalle, etc." wird gesplittet, da"Edelmetalle und Münzen" für künftige Kategorisierung eine eigene Kategorie werden muss (Assets-Klassen).
Bei der Fondsneuanlage steht Ihnen jetzt auch eine Fonds-Datenbank zur ISIN-Suche zur Verfügung. In der Datenbank sind derzeit über 15000 Fonds.
Bei Fondssparverträgen können jetzt auch Verkaufserlöse aus Teilverkäufen erfasst werden. Diese fließen in die Berechnung des Gesamterfolges und der Rendite mit ein.
Der Erfolg kann jedoch beim Fondssparen nicht auf den "Bestand" und "verkaufte Wertpapiere" aufgeteilt werden, da die Kaufdaten nicht im Detail zur Verfügung stehen.
Kursaktualisierung: Kurse von bereits ausgebuchten Wertpapieren werden nicht mehr aktualisiert.
Vermögensdarstellung - Filtermöglichkeiten - Eigentümer/Vertragsinhaber
Bisher konnte bei einer Familie die Darstellung auf "eine Person" oder "alle" gefiltert werden. Nun kann das Vermögen auf das (Ehe-)Paar = 1. und 2. Person (ohne) Kinder gefiltert werden.
NEU: Thomas und Andrea Mustermann
Vermögensdarstellung - Filtermöglichkeiten - Einzelne Vermögen
Wenn bisher eine oder mehrere Positionen in der Vermögensdarstellung nicht berücksichtigt werden sollte, dann mußte jeder Dialog des betroffenen Vermögenswertes aufgerufen werden und das Kennzeichen gesetzt werden.
Künftig rufen Sie durch Klick auf das Symbol (1) eine Vermögensliste auf, in der Sie die Vermögen markieren (2), die nicht berücksichtigt werden sollen. Wenn Sie die Checkbox (3) markieren, dann werden die Vermögenswerte nicht mehr berücksichtigt.
Neue Reports - Druckmöglichkeiten für diverse Auswertungen
Folgende Auswertungen können nun auch ausgedruckt werden bzw in ein Dokument exportiert werden:
o Rentabilität
o Verfügbarkeit
o Sicherheit
o vorgesehener Verwendungszweck
o Verfügbarkeit, Sicherheit und Verwendungszweck (Balkendiagramme) auf 1 Seite
o voraussichtliche Inanspruchnahme der Freistellungsaufträge (Balkendiagramme und Zahlen) - Aus Bereich "Einnahmen aus Kapitalvermögen" aufrufen.
Im Anlagediagramm können nun auch "unbefristete" Anlagen herausgefiltert werden, damit sind nur befristete Anlagen sichtbar. Sh. Anlagediagramm
EINNAHMEN AUSGABEN
Neue Reports - Druckmöglichkeiten für diverse Auswertungen
Folgende Auswertungen können nun auch ausgedruckt werden bzw in ein Dokument exportiert werden:
o voraussichtliche Inanspruchnahme der Freistellungsaufträge (Balkendiagramme und Zahlen) - Aus Bereich "Einnahmen aus Kapitalvermögen" aufrufen.
Pauschalbeträge in den Einnahmen und Ausgaben können nun einzelnen Personen zugeordnet werden. Siehe Pauschdialog
Einnahmen und Ausgaben müssen künftig keiner Zahlungsart und keinem Konto mehr zugeordnet werden. Dies war insbes. in der Professional Edition schwierig und zu aufwändig.
Die 2 Auswertungsmöglichkeiten: E/A nach Konto sind damit nicht mehr möglich, diese sind aber i.d.R. nicht besonders wichtig.
Haushaltsbuch
Bei der Eingabe von Einnahmen / Ausgaben ins Haushaltsbuch kann mit der neuen Taste [OK und weiter] gleich die nächste Einnahme/Ausgabe erfasst werden, ohne dass der Dialog schließt und wieder neu geöffnet werden muss.
VERTRÄGE - VERSICHERUNGEN
Einnahmen, Ausgaben mit Vertrag
Neues Feld: [x] automatische Vertragsverlängerung um 1 Jahr
Wird der Vertrag nicht gekündigt, verlängert er sich automatisch um 1 Jahr. Die Verlängerung wird im Programm automatisch vorgenommen, wenn das Vertragsende erreicht wurde (nach Aufruf des Dialoges bzw. bei der monatlichen Datenaktualisierung).
Das Feld "Datum der Vertragsverlängerung" entfällt
Neue gesonderte Übersicht über alle Versicherungen (derzeit noch mit Ausnahme von privaten Lebensversicherungen und privaten Rentenversicherungen)
Aufruf: Verträge > Versicherungen
Aus dieser Liste können Versicherungen auch neu angelegt, geändert oder gelöscht werden. Siehe Versicherungen
Neuer Dialog für Versicherungen
Neuer Dialog mit Detaildaten zur Versicherung (z.B. Versicherungsumme, Selbstbeteiligung, Zusatzabsicherungen, spezielle Risikoübernahmen)
Siehe Versicherung
► Bisherige "KFZ-Versicherungen" wurden als KFZ-Haftpflichtversicherung übernommen. Ändern Sie ggf. die Versicherung und legen Sie gesondert eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung an.
► Im Bereich "Einstellungen > Programmeinstellungen > Daten" können Sie einstellen, welche Zusatzabsicherungen bei den einzelnen Hauptversicherungen zur Auswahl zur Verfügung stehen. Eine Voreinstellung wurde vorgenommen.
► Ebenso können Sie hier einstellen, welche zusätzliche Risiken / Deckungen bei den Versicherungen abgefragt werden soll. Auch hier wurde eine Voreinstellung vorgenommen.
Siehe auch Programmeinstellungen
PERSÖNLICHE DATEN - MANDANTEN
Bei der Neuanlage von Personen ist künftig die Adressübernahme per Buttonklick von der 1. Person auf die weiteren Personen möglich.
Neue Felder bei den Adressdaten: Titel, Fax-Nr., Zusatz
Daten im Erfassungsdialog wurden neu geordnet.
Kundenadresse kann per Buttonklick im postalischen Format in die Zwischenablage kopiert werden. Sie können diese dann einfach z.B. in das Textverarbeitungsprogramm einfügen.
DRUCK + EXPORT GESAMTREPORT
Nur in der Professional Edition:
Im Gesamtreport wurde das Deckblatt in 2 Blätter geteilt: 1. Blatt: FamilienName und -adresse und Ihre Firma/Logo, 2. Blatt: Persönliche Daten
►► Die individuellen Einstellen (Ihre Firma, Logo, etc) werden nun durch Sie selbst erfasst. Die bisherigen individuellen Einstellungen gehen verloren und können nicht übernommen werden.
Sie können damit jederzeit Änderungen am Aussehen des Deckblattes vornehmen.
Aufruf der Einstellungsseite: Einstellungen > Programmeinstellungen > Register "Report - Firma" (nur durch Administrator änderbar).
Siehe Programmeinstellungen
... und diverse weitere kleinere Verbesserungen, Designänderungen und technische Umstellungen.